Strömungsabriss-das lernt jeder Pilot
Flugplatz Strausberg, Deutschland
Low Speed Stall
geflogen von Profis mit tausenden Flugstunden
Wie der Name schon erahnen läßt, kann bei einem Strömungabriß (beim klassischen Low-Speed-Stall) der Luftstrom nicht mehr der Form (Wölbung) der Tragfläche folgen und löst sich ab. Die Folge ist ein Auftriebsverlust.
Zivile Flugzeuge müssen eine sogenannte positive statische Stabilität aufweisen. Das heisst, die Lage von Auftriebs- und Gewichtsschwerpunkt müssen bei der Konstruktion so gelegt werden, daß bei einem Strömungsabriß die Nase (und nicht etwa das Heck) nach unten fällt. Dadurch wird wieder Geschwindigkeit aufgebaut und der Stromungabriß beseitigt sich quasi fast von selbst (allerdings mit gewissem Höhenverlust). Es gibt allerdings auch "giftige" Flugzeuge, die die Tendenz haben, über eine Fläche zuerst abzukippen und dann eine Trudelbewegung einzuleiten.
Um dies einmal selbst auszuprobieren, können Sie sich mit einem unserer Fluglehrer in die Luft begeben und diese Übung, die in jeder Flugschule zum Standardprogramm gehört, fliegen. Geflogen wird diese Übung in einer Höhe von 4000 Fuß. Natürlich wird auch alles ausführlich erklärt bevor wir diese Übung durchführen.
gehört zum Standardprogramm in jeder Flugschule zum Erwerb der Fluglizenz
auf Wunsch Aufzeichnung des Erlebnisses auf Video, (30,00 EUR Aufpreis)